Internationales
Beratungsunternhemen
Recruiting Spezialistin
Das Unternehmen, ein internationales Beratungsunternehmen befand sich in einer starken Wachstumsphase, konnte aber nicht schnell genug geeignete Bereater recruitieren. Es standen zu dieser Zeit auch keine geeigenten internen Ressourcen für die Recrutierung zur Verfügung. Daher entschloss man sich eine interimistische Expertin damit zu betrauen.
Der Kunde
Die Unternehmensberatung ist seit mehr als 20 Jahren global tätig und beschäftigt derzeit ca. 600 Mitarbeiter in mehr als 10 Ländern. Abgedeckt wird ein breites Branchenspektrum.
Dazu gehören z.B. Kunden aus der Industrie, Energiewirtschaft und Telekommunikationsbranche. Schwerpunkte bilden u.a. Asset Management, Prozessmanagement oder SCM.
Unsere Interim Managerin
Selbständiger Interim Manager seit 2003
Jahrgang: 1970
Ausbildung: M.A. (Universität Siegen
Rollen: Recruitment, PE, HR-Marketing, Projekt- management
Referenzen: 1 gemeinsames Projekt
Die Situation
Die Lösung
Die Management Angels nahmen im Anschluss an die Auftragsklärung Kontakt zu diversen fachlich geeigneten und verfügbaren Interim Managern im Pool auf und vermittelten in wenigen Tagen eine Recruiting Spezialistin für dieses Thema. Zu Beginn des Mandates wurden Stellenbeschreibungen und Beraterprofile als Basis für die Personalauswahl mit den Fachabteilungen abgestimmt. Der Interim Manager setzte einen für das Unternehmen zugeschnittenen Personalmarketingplan auf und definierte einen professionellen Personalauswahlprozess, dem gemäß Bewerber bezüglich der benötigten Skills abprüft werden können.
Anschließend wurden Anzeigen in geeigneten Print- und Online-Medien geschaltet, Personalberater ausgewählt und Rahmenverträge verhandelt, Recruitment Messen bestimmt und weitere Personalmarketingmittel eingesetzt. Parallel dazu wurden interne Prozesse für ein Bewerbermanagement eingeführt, Bewerbungsunterlagen analysiert, Telefoninterviews geführt, Bewerberauswahlgespräche sowie Assessment Center besetzt.
Der nachhaltige Kundennutzen
Die gewünschte Anzahl von Management Beratern wurde eingestellt. Eine Pipeline mit interessanten Bewerbern ist aufgebaut worden, so dass im Falle von weiteren Einstellungen auf diese Daten zurückgegriffen werden kann. Durch die angewandten Maßnahmen ist das Unternehmen am Arbeitsmarkt bekannter geworden und es können mehr Initiativbewerbungen generiert werden als zu Beginn des Projektes.
Thorsten Becker
Head of Business Development & International • Prokurist