Case Study

mittelständisches Familienunternehmen
im Großhandel

Transformation im Reifen-Großhandel

Der Kunde

Das mittelständische Familienunternehmen hat Erfahrung und das Know-how aus jahrzehntelangem Handel im regionalen, nationalen und internationalen Erstausrüster- und Ersatzteilmarkt für Reifen, Felgen und Kompletträder – branchenübergreifend.

Das Unternehmen hat drei Standorte in Deutschland.

Unser Interim Manager

Selbständiger Interim Manager seit 2010

Jahrgang: 1962

Ausbildung: Diplom-Betriebswirt, Business-Coach, Industrie-kaufmann

Rollen: kaufm. Leiter, Projektleiter, Experte Finance & Accounting, Business-Coach

Mitglied im MA-Pool seit: 2014

Referenzen: 1 gemeinsames Projekt

Die Situation

Das erfolgreiche Unternehmen wurde lange Zeit über die vorhandene Warenwirtschaft betriebswirtschaftlich gesteuert. Projektziel war, das über die Jahre wenig aussagefähige Rechnungswesen zu optimieren, zum Instrument aktiver Unternehmenssteuerung zu entwickeln und die vorhandene Führungsvakanz zu überbrücken. Einsatz: 9 Monate.

Die Aufgabenstellungen:

  • Überbrückung der Führungsvakanz
  • Performance-Verbesserung im Bereich Finance
  • Aufbau eines monatliches Financial Reporting-Packages
  • Begleitung des Einstellungsprozesses neuer Mitarbeiter
  • Sparringspartner für den kfm. GF (Finance & Accounting)
  • Ansprechpartner für Sonderprojekte
  • Training und Coaching der Mitarbeiter

Die Lösung

Die Mitarbeiter waren engagiert, z. T. jedoch sehr unerfahren. Zusammen mit Wissensvermittlung und Coaching konnte die Arbeitsqualität verbessert und Prozesse optimiert werden. Der letzte Jahresabschluss wurde detailliert aufgearbeitet. Nach dem Customizing des ERP-Systems und begleitender Schritte können nun aussagefähige Monats- und Jahresabschlüsse zeitgerecht erstellt werden.

Konzeptionierung und Einführung einer Kostenstellenrechnung führt zu weiterer Kostentransparenz. Die neue digitale Übernahme externer Daten L/G, die Übernahme der Anlagenbuchhaltung in das eigene ERP-System sowie ein Lastenheft zur Einführung des digitalen Rechnungseingangs-workflows waren weitere Schritte zur Entwicklung des Bereiches.

Die Artikel-Bewertung im Warenwirtschaftssystem wurde geprüft und dokumentiert. Ein Verfahren zur Niederstwertberechnung und Gängigkeitsanalyse der Artikel wurde aufgebaut. Der begleitete Recruitingprozess führte zur Einstellung neuer Mitarbeiter für den Bereich.

Der nachhaltige Kundennutzen

Durch die Arbeit des Interim Managers konnte der Bereich Finance & Accounting auf Höhe der Zeit gebracht werden. Das Management hat jetzt Werkzeuge zur tieferen Analyse von Ergebnis und Kostenstrukturen und damit zur aktiven Unternehmenssteuerung. Der Warenbestand lässt sich jetzt in seiner Zusammensetzung tiefer analysieren und HGB-konform bewerten.

Der Kunde war sehr zufrieden, hat den Vertrag zwischendurch einmal verlängert und will in absehbarer Zeit für den weiteren Transformationsprozess erneut auf den Interim Manager zukommen.

Ihr Ansprechpartner

Daniel Müller
Associated Partner