Unsere Werte & Unternehmensleitlinien

Werte der Management Angels

Gelebte Unternehmenswerte geben Organisationen Identität, Richtung und Sinn. Sie sind ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor und sorgen für eine stärkere Unternehmenskultur. Dies ist die Grundlage für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit, mehr Identifikation, Sinnerfüllung und eine bessere Wettbewerbsfähigkeit.

Die Management Angels sind ein organisch wachsendes Unternehmen. Nach mehr als 20 Jahren Fort- und Weiterentwicklung erschien es uns an der Zeit, unsere Werte zu überprüfen, hier und da nachzuschärfen und für uns als sehr heterogenes Team erfahrbar zu machen.

Wie sind wir vorgegangen?

Im ersten Schritt haben wir uns Ratschläge externer Fachleute eingeholt und einen internen Fragebogen entwickelt. Jedes Teammitglied hatte darüber die Möglichkeit, seine persönliche Wahrnehmung bezüglich der Unternehmenswerte, der Vorteile und Nachteile gegenüber dem Wettbewerb sowie der zukünftigen Herausforderungen darzustellen.

Mit den Ergebnissen dieser Befragung, aus der sich fünf „Wertebündel“ ableiten ließen, sind wir in einen ganztägigen Workshop eingestiegen, der von einem externen Moderator begleitet wurde.

In fünf Teams wurden für diese Wertebündel Oberbegriffe entwickelt, die einzelnen Werte wurden genauer definiert und ihre Bedeutung für

  • unsere Kunden
  • unsere Interim Manager
  • für jeden Mitarbeiter
  • die Abteilungen
  • sowie das gesamte Unternehmen beschrieben.

Unsere Wertebündel

  • Wertschätzung
  • Partnerschaft
  • Verantwortung
  • Entfaltung
  • und Leidenschaft
 
gegenüber unseren Kunden, unseren Interim Managerinnen und Managern sowie unseren Kollegen, Kooperationspartnern und allen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Unsere Kernbotschaft

In einem weiteren Schritt haben wir die Werte verdichtet und gemeinsam unsere Kernbotschaft kreiert:

„Wir beflügeln Unternehmen“ – Wer, wenn nicht wir?

Management Angels -Wir beflügeln Organisationen

Markenbotschaft-Management-Angels

Unternehmensleitlinien - Unsere Vision

Neue Arbeitswelten mitgestalten

Wir sind in einem wachsenden, sich entwickelnden Markt tätig, den wir in den letzten 20 Jahren ein Stück mit aufgebaut und als einer der Marktführer mitgeprägt haben. In aller hanseatischen Bescheidenheit: Wir gehören zu den “Accelerators of a changing world of work.” 

Eine Schwäche für Menschen

Wir sind von Herzen Personalberater. Trusted Advisors. Wir lieben die Abwechslung, die Dynamik einer Anfrage, die Lösung eines individuellen und komplexen Kundenproblems. Opportunities don´t happen, we create them – indem wir Menschen zusammenbringen.

Klares Rollenverständnis

Interim Manager werden überwiegend in kritischen Situationen benötigt, abseits vom Tagesgeschäft. Die Ausnahmesituation ist unser Regelfall (multi-polare Spannungsfelder). Darauf müssen wir uns mit einem klaren Rollenverständnis einstellen. Wir bewegen uns im Dreieck Personalberatung-Vermittlungsagentur-Unternehmensberatung und bieten unseren Kunden viel mehr als einen bloßen CV. Unser übergeordnetes Mandat ist die Umsetzung des Projektes, das ist Verpflichtung für alle Projektbeteiligten (auch auf Kundenseite). Die Klaviatur unserer Tätigkeit ist groß und Kommunikation ist alles. Unser Einfluss ist oftmals viel größer als wir denken. Daraus erwächst eine besondere Verantwortung.

 

Gemeinsam Organisationen beflügeln. Kollaborativ. Nachhaltig.

Echtes Interim Management ist mehr als bloße Vermittlung. Wir sind Projekt-Enabler, wir empowern Teams und setzten starke Führungsimpulse. Dabei stehen wir zusammen mit unseren Anels nicht außen vor, als externer Dienstleister, wir integrieren uns in die Organisation unserer Kunden und sind Teil der Mannschaft – auf Zeit und mit operativem Umsetzungsauftrag.

Immer wieder neue Perspektiven einnehmen

Ob Bürokonzept, zeitlich befristete Kollegen im Team (Werkstudenten, Praktikanten), Weiterbildung, Gespräche und Treffen mit Kunden und Interim Managern, Kooperationen mit Universitäten, enger Austausch mit innovativen Dienstleistern und spannenden Multiplikatoren – permanenter Austausch

bringt uns voran. From the outside to the inside, wir gehören zu einem lebendigen Ökosystem, dass durch Kollaboration und Kooperation geprägt ist.

Wo wir hinwollen

Wir wollen weiter organisch wachsen und unsere Position als einer der Top-3 Interim Management Provider in der Region DACH ausbauen. Unsere Organisation hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert, ist profitabel aus eigener Kraft gewachsen, hat immer wieder neue Kollegen an Bord genommen und für diese langfristige Entwicklungsräume eröffnet.

Unternehmensleitlinien - Unsere Mission

Das beste Team am Markt

Wir stehen zusammen und sind ein eingespieltes Team. Jeder, der einmal an unserer wöchentlichen Schnittstelle teilgenommen hat, weiß, dass nicht ein einzelner Consultant, sondern das ganze Team hinter einer anspruchsvollen Projektanfrage steht.

 Starke Consultants im Kundenkontakt

Unsere Kunden kommen wieder! Wir werden weiterempfohlen, sind in der Regel besser als der Wettbewerb. Und schaffen es immer öfter, auch proaktiv als Hausarzt und nicht nur als Notarzt wahrgenommen zu werden. Unsere Kundenansprache folgt unserer Dienstleistung: hochwertig, persönlich, langfristig, verlässlich.

Eine starke Marke

Management Angels war eine der ersten, richtigen Marken im leicht angestaubten deutschen Altherren-Interim-Club. Wir wollten immer schon anders sein, nahbarer, dynamischer, sympathischer, tech-orientierter, mit einem Hang zu Innovationsmärkten und jüngeren-weiblichen-vielfältigeren Interim Managern. Eine klare, vertrauensstiftende und zuweilen augenzwinkernde Kommunikation, hochwertiges CD, Präsenz und Visibilität in den Kanälen unserer Kunden, tolle Veranstaltungen… eben eine echte Marke.

Der beste Pool

Seit 20 Jahren haben wir jeden Tag am Pool gearbeitet und dabei immer Technologie und persönlichen Kontakt zusammengebracht. Heute umfasst unser Pool die besten Interim Manager in Deutschland, über GroNova die besten Interim Manager in der Schweiz und über die WIL Group den besten und größten Pool weltweit.

Worldwide Interim Management

Das können wir dank unseres internationalen WIL-Group Teams.

Added value in every single project

In den meisten Fällen schaffen wir es zusammen mit unseren Interim Managern und Kunden mehr zu liefern, mehr zu leisten als ursprünglich angefragt. Das beginnt in der Anfragesituation mit der Vorlage eines „kreativen Management-Profils“, in der Haltung im Beratungsprozess (auch mal Nein sagen), in der Projektumsetzung (wenn Interimer zusätzliche Handlungsfelder anbieten), bis hin zum Transfer eines Projektes in die Linie (Dokumentation, Know-how-Transfer). 

Ownership mit Ergebnisverantwortung

Als Interim Personalberatung lassen wir uns an den Ergebnissen unserer Projekte messen und sind sichtbar im Projektverlauf, insbesondere wenn es schwierig wird. Das erfolgreich umgesetzte Projekt steht für uns im Mittelpunkt. Unser Ziel ist der Bestandskunde, der immer wieder kommt.

Hochperformante Prozesse

Auf unsere Prozesse ist Verlass. Punkt. Abrechnung und Forderungsmanagement, Finanz-Planung und Reporting sowie internes Controlling sind bei den Finanz-Kollegen in den besten Händen. Auch unsere Verträge funktionieren, rechtlich wie vertrieblich. IT-seitig haben wir große Schritte gemacht in den letzten Jahren und sind sukzessive auf Kurs!

Den eigenen Sechzehner sauber halten und ein Blick über den Tellerrand

Gerne kritisiert und im Aufwand unterschätzt: unsere aktive Verbandsarbeit zur Weiterentwicklung der Interim Branche, kontinuierliches Business Development für neue, potenzielle Partner und eine aktive Marktbeobachtung.

Direktoren des ersten Eindrucks

Es gibt Geschichten, in denen Milliarden-Geschäfte nicht zustande kamen, weil ein Kunde am Front-Desk abgewimmelt wurde. Kann uns nicht passieren. Wir haben starke Team-Koordinatoren, unterstützt von konsequent service-orientierten Assistenten, die Sie kompetent im Empfang nehmen.

 

 

Ihr Ansprechpartner

Erdwig Holste
Geschäftsführer