Interim
Personal-Direktor

» Kurzfristige Übernahme der Position des HR Direktors zur Entlastung des Stelleninhabers, der für ein internes Sonderprojekt dringend benötigt wurde «

Die Situation

Ein europäisches Ingenieurdienstleistungsunternehmen, das in den Bereichen Halbleiter und Luft- und Raumfahrt tätig ist, benötigte dringend einen erfahrenen Interim-Personaldirektor.

Der Kunde stand vor einer großen Herausforderung: Sein bisheriger Personaldirektor wurde gebeten, eine andere Aufgabe im Unternehmen zu übernehmen, so dass dringend ein Interimspersonaldirektor gefunden werden musste.

Die wichtigsten Aufgaben waren:

  • Optimierung des Rekrutierungsteams
  • Effiziente Durchführung von Aktivitäten zur Mitarbeiterbindung
  • Change Management
  • Auswahl und Einführung eines neuen HRIS-Tools (Human Resource Information System) durch Analyse verschiedener Optionen von Anbietern
  • Rationalisierung von Prozessen und Verfahren.

Die Lösung

Die Lösung der WIL Group bestand darin, einen leitenden Interims-Personaldirektor in das Unternehmen zu entsenden, der sich auf die zu erbringenden Leistungen konzentrieren sollte.

Der Interims-Personaldirektor:

  • Er recherchierte, bewertete und verhandelte mit einigen Anbietern, die über starke End-to-End-HRIS-Angebote verfügten, und entschied sich für den besten Anbieter.
  • Er optimierte das Rekrutierungteam, indem er mehrere Soft-Skills-Sitzungen für sie durchführte.
  • Identifizierung der Notwendigkeit, die Lohn- und Gehaltsabrechnung auszulagern, da früher eine Person sowohl diesen Prozess als auch die gesetzlichen Anforderungen, wie Compliance-Verfahren usw. bearbeitete.
  • Durchführung von Maßnahmen zur Einbindung der Mitarbeiter und Übertragung von mehr Verantwortung an die Teammitglieder, um so Veränderungen herbeizuführen.

 

Der nachhaltige Kundennutzen

Der „hands-on“ Interimsmanager der WIL Group hat die folgenden Ergebnisse erzielt:

  • Implementierung eines neuen HRIS-Tools
  • Verbessertes Engagement der Mitarbeiter
  • Straffung und Änderung einiger bestehender Richtlinien
  • Verbesserung der Leistung des Rekrutierungteams.
Thorsten Becker, Head of Business Development
Ihr Ansprechpartner

Thorsten Becker
Head of Business Development & International • Prokurist