Ein gelungenes Event!

Beim DUP Unternehmer Tag wurde uns die Auszeichnung als „Arbeitgeber der Zukunft“ von Frau Brigitte Zypries überreicht. Das Event, eine gelungene Mischung aus inspirierenden Best Practices, spannenden Keynotes, Entertainment und viel Raum zum Netzwerken, fand in der altehrwürdigen Volksbühne am Rudolfplatz in Köln statt.

Besonders beeindruckend waren die Keynotes von Dr. Alexander Glätzle, der mit seinem Start-up PlanQC mit Hochdruck an der Entwicklung einer eigenen Technologie für einen Quantencomputer arbeitet und Timotheus Höttges, CEO der Deutschen Telekom AG, der das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Telekommunikationsanbieter entwickelt hat. Während beim Start-up nicht die Technik, sondern durch das schnelle Wachstum die Unternehmenskultur und die Prozesse die größten Herausforderungen darstellen, erläuterte Herr Höttges, dass man nur erfolgreich sein und bleiben kann, wenn man die Entwicklungen der Konkurrenz, besonders in Asien, intensiv verfolgt und dies möglichst vor Ort.

Jens de Buhr, Herausgeber des DUP UNTERNEHMER-Magazins diskutierte mit Brigitte Zypries, Wolfgang Bosbach, Dr. Alexander Glätzle und Prof. Dr. Hubertus Bardt vom Institut der deutschen Wirtschaft über die aktuelle Wirtschaftslage, den Fachkräftemangel, die Bedeutung der Start-ups für die Innovationskraft und die Einflüsse durch Pandemie und das aktuelle Kriegsgeschehen. Fazit: Es läuft nicht optimal und vieles muss angepackt werden, aber die Stimmung ist meist schlechter als das wirkliche Geschehen. Viel Zustimmung und einige Lacher erzielte Wolfgang Bosbach mit seinem unnachahmlich charmanten Klartext-Stil. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem musikalischen Liveact und anschließendem Netzwerken bei Wein und Fingerfood.

November 2023