Case Study

Mittelständisches
Familienunternehmen

Interim COO

Ein mittelständisches, kunststoffverarbeitendes Familienunternehmen benötigte kurzfristig einen Interim COO zur Umstrukturierung sowie zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation. Zusätzlich sollte eine deutliche Produktivitätsteigerung erreicht werden.

Der Kunde

Mittelständisches Familienunternehmen in der Pfalz mit dem Kerngeschäft der Entwicklung und der Herstellung von maßgefertigten UV-Licht-härtenden GfK-Schlauchlinern für die grabenlose Kanalsanierung; ca. 100 Mitarbeitende

Unser Interim Manager

Selbständiger Interim Manager seit 2022

Jahrgang: 1961

Ausbildung: Dr.-Ing. Maschinenbau

Rolle: Geschäftsführer, Werksleiter, COO, Qualitätsleiter

Mitglied im MA-Pool seit: 2022

Referenzen: 1 gemeinsames Projekt

Die Situation

Eine unbefriedigende Ergebnissituation veranlasste den Eigentümer, einen Interim COO einzusetzen. Dauer: 9 Monate.

Die Aufgabenstellungen:

  • Analyse der Ist-Situation,
  • Interimistische Führung der technischen Bereiche,
  • Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation,
  • Umsetzung der notwendigen personellen Veränderungen,
  • Übergabe einer optimierten Organisation.

 

Die Lösung

Nach nur einem Monat der Analyse wurde die Aufbauorganisation gestrafft. Die Produktivität und die Qualität wurden systematisch verbessert und die Entwicklung neuer Produkte vorangetrieben. Das strukturierte Vorgehen aller Parteien, die Einführung von geeigneten KPIs und die bedarfsgerechte Steuerung der Ressourcen ermöglichten eine 61%ige Verbesserung der Produktivität.

In einem zweiten Schritt wurde die Aufbauorganisation den prozessualen Erfordernissen gemäß angepasst. Weiterhin wurden die Geschäftsführung und vier Funktionen des Führungskreises neu und passgenau besetzt. Ein innovatives und ertragsstarkes Produkt wurde realisiert und erfolgreich in den Markt eingeführt.

Der nachhaltige Kundennutzen

Dank der exzellenten Fach- und Sozialkompetenz des Interim Managers gelang es ihm – im engen Zusammenspiel aller beteiligten Parteien – die tiefgreifenden Veränderungen in einem respektvollen Miteinander umzusetzen. Die durch den Interim Manager erzielten wirtschaftlichen Erfolge übertreffen bei Weitem die durch den Einsatz des Interim Managers entstandenen Kosten. So hat sich der Ertrag um 8%-Punkte verbessert.

In den letzten Wochen gelang es dem Interim Manager sogar noch, Fördermittel in substanzieller Höhe zu akquirieren.

Der Eigentümer und das gesamte Team waren mit der Arbeit des Interim Managers fachlich und menschlich äußerst zufrieden.

Ihr Ansprechpartner

Daniel Müller
Associated Partner