Case Study

Plattform für die
Entwicklung von
Solar-Anlagen

EPC Programm Manager –
„Vom Ersatzmann zum Spielführer“

Ein renommiertes Unternehmen, das zu den führenden Plattformen für die Entwicklung von Solaranlagen zählt, benötigte dringend einen EPC Programm Manager. Unser Senior Consultant, Till Puffert, wurde beauftragt, geeignete Kandidaten auszuwählen. Dank unseres umfangreichen Skill-Pools konnten wir innerhalb kürzester Zeit einen herausragenden Kandidaten präsentieren, der die Anforderungen perfekt erfüllte und die Position erfolgreich übernahm.

Der Kunde

Bei unserem Kunden handelt es sich um eine der führenden Plattformen für die Entwicklung von Solar-Großanlagen mit globaler Präsenz. Das umfassende Geschäftsmodell erfasst die Wertschöpfung in allen Projektphasen bis zum kommerziellen Betrieb und darüber hinaus.

Unser Interim Manager

Selbständiger Interim Manager seit 2009

Jahrgang: 1965

Ausbildung: Dipl.-Ing. Maschinenbau, MBA (University of Bradford, GB)

Rollen: Geschäftsführung, Projektmanagement, PMO, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Change und Turnaround Management, Unternehmensentwicklung,
Vertrags-, Claim- und Risikomanagement

Die Situation

Auslöser für das Interim Mandat war die kurzfristige Vakanzüberbrückung durch den unplanmäßigen Ausfall des EPC-Directors für das Project Management Office (PMO) des Unternehmens. Hauptschwerpunkte der Aufgabenstellung bildeten, neben dem
Funktionsmanagement und Coaching der ca. 35 Mitarbeiter aus den Bereichen EPCProjektmanagement, EPC-Entwicklung, EPC-Vertragsmanagement und EPC-Garantiemanagement, die Beratung und operative Unterstützung bei der Definition, Aufrechterhaltung und kontinuierlichen Optimierung der EPC-Prozesse, -Methoden, -Richtlinien, -Tools und -Vorlagen des
Unternehmens.

Die Vorgehensweise

Der Interim Manager führte zunächst Kennlerninterviews auf Augenhöhe mit allen Führungskräften und Schlüsselpersonen innerhalb der EPC-Bereiche durch. Hierbei wurden diverse Handlungsfelder mit Optimierungspotenzialen identifiziert. In den anschließenden, von ihm moderierten Workshops wurden diese Teilprojekte mit den Entscheidungsträgern und Kernteammitgliedern priorisiert und im Rahmen des initiierten EPC Upgrade Programs 2023 zur Umsetzung beschlossen.

Aufgrund seiner Erfahrung sowie der angespannten Ressourcensituation durch eine hohe EPC Projektdichte der Interim Manager die Projektleitung für folgende Teilprojekte übernommen:

  • EPC RASCI (VDMI) Matrix Project Teams
  • EPC Project Management Handbuch 2.0
  • EPC Claim Management Process


Basierend auf gestiegenen Kundenanforderungen und internem Ressourcenmangel hat der Interim Manager zusätzlich die Leitung des von ihm initiierten PMO der Taskforce EPC Quality Assurance Plan, gemäß ISO 10005, für die involvierten EPC-Abteilungen übernommen.

Darüber hinaus wurde das Berichtswesen für das EPC Upgrade Program sowie PMO QAP an das Steering Committee als Schnittstelle zur Geschäftsführung implementiert und geleitet.

Die Erfolgsfaktoren

Durch seine gewinnende Persönlichkeit, langjährige internationale Berufserfahrung und Seniorität, mit ausgeprägter Fach- und Methodenkompetenz, gelang es dem Interim Manager innerhalb kurzer Zeit Akzeptanz, Vertrauen und eine natürliche Autorität innerhalb der jeweiligen interkulturellen Projektteams und gegenüber Vorgesetzten aufzubauen.

In seiner Rolle als neutraler unabhängiger Coach, Mentor und Sparringspartner prägte er die Teams maßgeblich bei der Erarbeitung lösungsorientierter Ansätze zur fokussierten und strukturierten Zielerreichung mit entsprechenden Priorisierungsansätzen. Als ausgesprochener Team Player mit ausgeprägter Hands-on Mentalität und verbindlich-pragmatischem Arbeits- und Kommunikationsstil hat sich der Interim Manager in hohem Maße operativ und fachlich in die von ihm geleiteten Projekten eingebracht. Vorteilhaft hierbei war auch seine hohe Überzeugungsstärke zur Motivationssteigerung im Rahmen der regelmäßigen Projektmeetings und in Einzelgesprächen mit Stakeholdern.

Der Motor seines Handelns bestand für den Interim Manager stets in der Vermittlung seines Knowhows
und seiner Erfahrung an die Kolleginnen und Kollegen, um die Nachhaltigkeit der erreichten
Erfolge zu gewährleisten.

Ihr Ansprechpartner

Till Puffert
Senior Consultant